top of page

Schlacht von Karthago
 

Photo Credit: Andy Thomas

Am 4. Juli 18561 marschierten unter der Führung von Oberst Franz Sigel etwa 1.000 Unionstruppen und seine deutsch-amerikanischen Freiwilligen in Karthago ein. Sie lagerten in der Nähe der heutigen Kreuzung der River Street und der East Chestnut Street. Zur gleichen Zeit lagerten über 6.000 Staatsgardisten von Missouri, angeführt von einem pro-südlichen Anführer, Gouverneur Claiborne Fox Jackson, 18 Meilen nördlich von Karthago. Am Morgen des 5. Juli führte Jackson seine Streitkräfte nach Süden, während Sigel und seine Männer nach Norden vorrückten. Sie trafen sich etwa 9 Meilen nördlich von Karthago und es kam zu einer Schlacht, die den ganzen Tag andauerte. Diese Schlacht setzte sich bis nach Karthago fort und endete bei Carter's Spring.

 

Die Schlacht von Karthago war möglicherweise das erste Gefecht im Bürgerkrieg, bei dem zwei gegnerische Armeen aus Hunderten von Meilen marschierten und mit traditionellen Kampfformationen Kontakt miteinander hatten. Als die Schlacht von Karthago vorbei war, hatten die südlichen Streitkräfte unter dem Kommando des Gouverneurs von Missouri, Claiborne Fox Jackson, einen wichtigen Sieg errungen. Oberst Franz Siegal, der Befehlshaber der Union, erhielt durch die Schlacht von Karthago nationale Aufmerksamkeit und wurde zum Helden der deutsch-amerikanischen Unionisten im Land.

Bürgerkriegsmuseum

Civil-War-Building-9887-Carthagecityweb (2).jpg

Bist du ein Geschichtsfan? Vielleicht ein Bürgerkriegs-Enthusiast? Dann sollten Sie sich das Bürgerkriegsmuseum der Schlacht um Karthago nicht entgehen lassen! Das Bürgerkriegsmuseum der Schlacht von Karthago ist voller Artefakte, eines Dioramas und mehr und ein Muss für jeden. Es verfügt sogar über ein 7 x 15 Fuß großes Wandbild, das vom lokalen Künstler Andy Thomas gemalt wurde. Bei freiem Eintritt und einem leidenschaftlichen, freundlichen Personal sollte Sie nichts davon abhalten, das Bürgerkriegsmuseum der Schlacht von Karthago zu besuchen.

205 Grant Street

Karthago, MO 64836

(417) 237-7060

Eintritt frei

Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag: 8:30 bis 17:00 Uhr

Sonntag: 13:00 bis 17:00 Uhr

Bürgerkriegsmuseum

Battle of Carthage State Historic Site.jpg

Bist du ein Geschichtsfan? Vielleicht ein Bürgerkriegs-Enthusiast? Dann sollten Sie sich das Bürgerkriegsmuseum der Schlacht um Karthago nicht entgehen lassen! Das Bürgerkriegsmuseum der Schlacht von Karthago ist voller Artefakte, eines Dioramas und mehr und ein Muss für jeden. Es verfügt sogar über ein 7 x 15 Fuß großes Wandbild, das vom lokalen Künstler Andy Thomas gemalt wurde. Bei freiem Eintritt und einem leidenschaftlichen, freundlichen Personal sollte Sie nichts davon abhalten, das Bürgerkriegsmuseum der Schlacht von Karthago zu besuchen.

205 Grant Street

Karthago, MO 64836

(417) 237-7060

Eintritt frei

Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag: 8:30 bis 17:00 Uhr

Sonntag: 13:00 bis 17:00 Uhr

bottom of page

top of page

Battle of Carthage
 

On July 4th, 1861 led by Colonel Franz Sigel, approximately 1,000 Union troops and his German-American volunteers marched into Carthage. They camped in the vicinity of what is now the intersection of River and East Chestnut streets. At the same time, over 6,000 Missouri State Guardsmen led by a pro-southern leader, Governor Claiborne Fox Jackson were camped 18 miles north of Carthage. On the morning of July 5th, Jackson led his forces south as Sigel and his men advanced north. They met about 9 miles north of Carthage and a battle resulted, lasting through the day. This battle continued into Carthage and ended at Carter's Spring.

 

The Battle of Carthage may have been the first engagement in the Civil War where two opposing armies came from hundreds of miles marching had contact with each other using traditional battle formations. When the Battle of Carthage was over, the Southern forces under Missouri Governor Claiborne Fox Jackson's command, had won an important victory. Colonel Franz Siegal, the Union commander, would receive national attention from the Battle of Carthage and became a hero to the German-American Unionists in the country.

Civil War Museum

Civil-War-Building-9887-Carthagecityweb (2).jpg

Are you a History Buff? Maybe a Civil War Enthusiast? Then you will not want to miss out on the Battle of Carthage Civil War Museum! Full of artifacts, a diorama, and more the Battle of Carthage Civil War Museum is a must see for everyone. It even features a 7-by-15-foot mural painted by local artist Andy Thomas. With free admission and a passionate friendly staff there should be nothing keeping you from visiting the Battle of Carthage Civil War Museum.

205 Grant Street

Carthage, MO 64836

(417) 237-7060

Admission: Free

Hours: Tuesday - Saturday: 8:30 AM to 5:00 PM

Sunday: 1:00 PM to 5:00 PM

bottom of page